Dank Zustiftung können Großfamilien ein Wochenende im Allgäuhaus genießen

Wertach. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg, einer Zustiftung zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, konnten fünf Großfamilien ein ganzes Wochenende im Kolping-Allgäuhaus Wertach verbringen. Ohne die finanzielle Hilfe wären diese erholsamen Tage für die Kinder mit Eltern nicht möglich gewesen.

Insgesamt 37 Kinder und 14 Erwachsene

Organisiert und begleitet wurde das beschwingte Wochenende für die ganze Familie von der Familienreferentin des Landesverbandes, Sabine Weingarten. Durch die Kooperation des Familienreferates des Kolpingwerkes Landesverband Bayern mit dem Kolping-Allgäuhaus Wertach wurden die erholsamen Tage möglich.

Insgesamt nahmen neun kinderreiche Familien, darunter sieben Großfamilien und zwei Drillingsfamilien teil – fünf davon konnten nur durch die Hilfe der Zustiftung mitmachen. So zählte Sabine Weingarten 14 Erwachsene mit ihren zusammengerechnet 37 Kindern bei ihrer Veranstaltung in den Pfingstferien.

Musikalische Wanderung, Workshops, Essen und ein gemeinsamer Gottesdienst

Auf einer musikalischen Wanderung setzte Katharina Heckl, stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Augsburg, auf mehreren Stationen musikalische Impulse. Die kleinen und großen Zuhörer lauschten zum Beispiel an einem wunderschönen „Ort der Stille“ den Geräuschen des Waldes.

Bei zwei Workshops am Nachmittag lernten die Kinder ein Lied für den Gottesdienst in Begleitung einer Ukulele oder konnten sich in verschiedenen Rhythmusinstrumenten versuchen. Den Abschlussgottesdienst führte Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer.

„Das Kolping-Allgäuhaus bot wieder einmal einen wunderbaren Rahmen für eine wertvolle gemeinsame Zeit, in der Gelegenheit zum thematischen Arbeiten und zum Austauschen und Entspannen war“, fasst Sabine Weingarten die Tage zusammen.

Ohne die finanzielle Unterstützung der Zustiftung wäre vielen Kindern mit Eltern keine Teilnahme möglich gewesen. „Im Namen dieser Familien sage ich ganz herzlich „DANKE“ für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung!“, freut sich Weingarten.

Zustiftung gründen

Mit einer Zustiftung können Sie viel Gutes bewirken und nachhaltig helfen. Sie können frei über den Stiftungszweck entscheiden und Ihre Herzensangelegenheit gezielt in gute Hände geben.  Anders als bei einer Spende, werden die von Ihnen bereitgestellten Finanzmittel nicht unmittelbar verwendet. Ihr eingebrachtes Kapital wird sicher angelegt und bleibt erhalten – die aus der Anlage erwirtschafteten Beiträge kommen somit langfristig konkreten Hilfsprojekten nach Ihren Vorstellungen zugute. Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich. Auf unserer Webseite finden Sie zudem weitere Informationen über eine Zustiftung. Hier können Sie auch gratis weiterführendes Material anfordern.