Den Start in die Zukunft erleichtern

DZI Spenden-Siegel

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

Entwicklungshilfe für Indien

Verarmt und ohne Besitztümer stehen viele Menschen in Indien oftmals vor einer ungewissen Zukunft. Die Kolpingstiftung hilft mit Kleinkrediten bei der Existenzgründung für Familien.

Hausbau- und Milchviehprojekt

Existenzgründung-Indien

Kleinkredite für die Existenzgründung

Katastrophale Wohnverhältnisse gehören immer noch zu den größten Problemen Indiens. Über 60% der Bevölkerung leben in Blech- oder Bambushütten auf beengtem Wohnraum. Ein Haus bedeutet Lebensgrundlage und oftmals auch Arbeitsstätte.

Kolping Indien unterstützt Familien beim Bau von sogenannten Mindeststandard-Häusern. Ernährungsgrundlage und Einnahmequelle sind Ziegen und Milchkühe. Auch deren Anschaffung unterstützt Kolping. In beiden Projekten bekommen Familien einen Zuschuss sowie einen zinslosen Kredit, einen bestimmten Eigenanteil müssen sie selbst leisten.

Langfristige Hilfe

Einkommenschaffende Maßnahmen

Einkommenschaffende Maßnahmen haben auch weiterhin Vorrang, um die Menschen unabhängig von der Hilfe von außen zu machen. So gibt es Finanzhilfen beispielsweise für den Aufbau eines Ladens, einer kleinen Werkstatt oder denm Kauf eines Milchviehs zum Eigenbedarf und Verkauf. Ziel ist es, dass die Menschen mittel- und langfristig für sich selbst sorgen können.

Milchviehprojekt
Wolfgang-Kretschmer
Wolfgang Kretschmer

Diözesanpräses

Mit einer Spende können Sie schnell und sicher helfen.Helfen auch Sie!