Kolpingsfamilie Vöhringen lud zum Familienwochenende ins Allgäuhaus

Wertach. Von 19. Bis 21. Januar 2024 hatte die Kolpingsfamilie Vöhringen wieder ihre Mitglieder und Freunde ins Allgäuhaus zum Familienwochenende eingeladen. 46 Erwachsene und Kinder hatten sich auf den Weg nach Wertach gemacht, wo sie von strahlendem Winterwetter empfangen wurden. Schwerpunkt-Thema war in diesem Jahr ein Einblick in die Arbeit der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger in Indien.

„Taffe Frauen, für die Kolping Freiheit bedeutet“

Dazu war Vera Heinz, Mitglied des Diözesanvorstandes, am Samstagvormittag mit ihrem Vortrag „Taffe Frauen, für die Kolping Freiheit bedeutet“ nach Wertach gekommen. Gespannt und aufmerksam lauschten die Anwesenden ihrem Bericht über die vielfältigen von der Stiftung unterstützten Projekte.

Fast alle der ca. 40.000 Mitglieder von Kolping India sind Frauen welche sich in kleinen „Spargruppen“ zusammenfinden und mit Hilfe eines Kolping-Kredits ein selbstständiges Leben aufbauen können. Die Menschen werden z.B. auch beim Bau eines Hauses oder beim Kauf von Kühen und Ziegen unterstützt, auch zahlreiche Toiletten wurden gebaut. Häufig profitiert auch die nächste Generation davon, weil mit den Einnahmen – vom Verkauf der Milch zum Beispiel – die Ausbildung der Kinder finanziert werden kann.

Die Zuhörer spürten regelrecht, wieviel Herzblut und Engagement Vera Heinz in ihre Arbeit mit den Frauen in Indien einbringt und waren begeistert von ihrem Vortrag. Zum Abschluss überreichte sie einen von indischen Frauen handgefertigten Schal an Vorsitzenden Bruno Scherb.

508,40 € als Spende aus den Kollekten

Am Nachmittag wurde das tolle Winterwetter für Wanderungen rund um das Allgäuhaus genutzt. Für weitere sportliche Betätigung sorgte Karola Zeidler mit einer Gymnastikstunde und nach dem Abendessen konnten die Handball-freunde auf der großen Leinwand im Tagungsraum beim EM-Handballspiel Deutschland-Österreich mitfiebern.

Am Sonntag wurde mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Kolpingsfamilie Neu-Ulm und den Hausgästen gefeiert.Wie schon seit vielen Jahren gingen auch diesmal die Kollekte und eine Spende der Kolpingsfamilie Vöhringen – mit zusammen 508,40 Euro an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Vielen herzlichen Dank dafür!