Jugendlichen eine neue Zukunft schaffen

Südafrika. „In den letzten zwei Tagen konnten wir aus erster Hand die Kraft der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens innerhalb einer Kolpinggemeinschaft erleben“, schwärmt Pater Karabo Lephuthing, Priester der Pfarrei St. Joseph in welcher die Kolpingsfamilie Meadowlands beheimatet ist. Von 19. bis 20. Februar 2024 fanden die Auswahl-Interviews für das WOP statt.

Verbindungen fürs Leben

Die Kolpingsfamilie war bei der Auswahl für das neue WOP mit an Bord. „Die Mitglieder“, so stellte Pater Karabo Lephuthing fest, „setzten sich aktiv mit den Bewerbenden auseinander, tauschten Ideen aus und bauten Verbindungen auf, die ein Leben lang halten werden. So schlugen die jungen Menschen an diesen zwei Tagen den Weg des Wachstums und der beruflichen Entwicklung ein.

Über 20 Jahre enge Partnerschaft

Seit über 20 Jahren ist Kolping Augsburg eng mit dem Partnerland Kolping Südafrika verbunden und wird durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger intensiv unterstützt. Mit dem Work-Opportunity-Programm (WOP) fördern wir die Bildung von benachteiligten Jugendlichen in den Armenvierteln Südafrikas – und das mit Erfolg: Bis zu 75 Prozent der jungen Menschen, die bei Kolping Südafrika eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle. Die anderen werden weiterhin bei der Jobsuche unterstützt.

WOP: Jungen Menschen helfen

Helfen auch Sie: Mit Ihrer Spende oder einer Patenschaft fördern Sie Bildung weltweit und schenken benachteiligten Jugendlichen einen Neuanfang. Denn der Weg aus der Armut heißt: Bildung.