Deutschland

Die Aktivitäten der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger in Deutschland im Überblick

DZI-Spenden-Siegel

Seit 19 Jahren zertifizierte Verwendung der Spendengelder

DZI Spenden-Siegel

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

Unser Engagement in Deutschland

Viele Kinder leben auch in Deutschland in Armut, werden von ihren Eltern vernachlässigt. Die Eltern sind mit der Erziehung überfordert, oft alkohol- und drogenkrank, die Kinder ganz auf sich gestellt.

Anwalt-für-Familie

Wir sind Anwalt für Familie

Die Familie ist kein Auslaufmodell. Kolping ermutigt, christliche Ehe und Familie zu leben, und gibt auf diesem Weg Unterstützung. Familien sind Lernorte des Glaubens, der Wertevermittlung, der Kultur und der Solidarität.

Die Zukunft der Familien liegt Kolping besonders am Herzen, deshalb hat das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg eine eigene Zustiftung gegründet.

Perspektiven für junge Menschen

Mit direkter finanzieller Unterstützung kann man nur in Notlagen kurzfristig helfen. Für einen Jugendlichen ohne Arbeit bedeutet dies noch keine Zukunft, keinen gesicherten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Kolping steht Jugendlichen auf dem Weg ins Erwachsenen- und Arbeitsleben zur Seite und unterstützt vor allem Benachteiligte bei der Stellensuche. Die Kolpingstiftung- Rudolf-Geiselberger unterstützt dieses Engagement. Staatliche Zuschüsse reichen bei Weitem nicht aus.

Perspektiven-junge-Menschen

Unser Engagement in Deutschland

Hunderttausende hilfesuchende Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Terror nach Deutschland gekommen. Traumatisierte Frauen, Männer und Kinder – darunter viele Minderjährige ohne elterliche Begleitung – benötigen Hilfe durch Bildung und Integration. Um diese Not zu lindern, hat die Kolping Akademie in Augsburg das Modellprojekt „Flüchtlinge werden Azubis“ gestartet. Im Lehrlingswohnheim dieses Projekts werden nicht nur unbegleitete minderjährige, sondern auch 18- bis 21-jährige Flüchtlinge betreut. Die 24-stündige Betreuung umfasst sowohl die sprachliche und berufliche Qualifizierung der Jugendlichen, als auch ein tagesstrukturierendes Freizeitangebot. Dadurch werden die jungen Menschen auf ein selbstständiges berufliches Leben vorbereitet – dem Schlüssel zur erfolgreichen Integration.

Durch die Erträge der Stiftung sollen nachstehende Projekte gefördert werden:

Wolfgang-Kretschmer
Wolfgang Kretschmer

Diözesanpräses

Mit einer Spende können Sie schnell und sicher helfen.Helfen auch Sie!