Hilfe für Geflüchtete in Dnipro

Dnirpo/Ostukraine. „Acht Monate Krieg… Wir sind sehr müde. Der Winter kommt. In jeder Familie machen wir uns Sorgen darüber, wie wir unser Haus heizen. Was mit dem Licht passiert, wird es genug Geld für das Nötigste geben?“, sagt Ljudmyla Osaulenko, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Dnipro.

Kolpingsfamilie Dnirpo hilft zusammen mit „Happy Women Ukraine“

Gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Happy Women Ukraine“ half die Kolpingsfamilie Dnipro den geflüchteten Familien und verteilte Lebensmittelpakete, warme Kleidung, Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterial, Babynahrung. „Wir können den Menschen nicht helfen, in ihre Heimat zurückzukehren. Aber wir können ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken und sie unterstützen.“, so Ljudmyla Osaulenko.

„Brauchen dringend Unterstützung“

„Es ist schwer für uns in unseren Häusern, aber wie schwer ist es jetzt für Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Unsere Freiheit hat einen hohen und sehr bitteren Preis. Wir sind müde, aber wir müssen der Armee, unserem Volk und unseren Lieben helfen. Krieg ist ein Marathon und noch länger und härter. In die Augen dieser Leute schauen? Was siehst du? Schmerz, Angst, Hoffnung, Enttäuschung… Unsere Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, brauchen dringend Unterstützung!“, schildert Osaulenko ihre Eindrücke.

Eine schnelle und effiziente Hilfe wäre ohne Menschen wie Sie nicht möglich. Dank Ihrer Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die so dringend notwendige Unterstützung weitergehen. Hierfür ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Bilder ©Zimamakos, Dnirpo