Ukrainehilfe: Angebote für geflüchtete Familien, Mütter und Kinder
Czernowitz/Ukraine. Kolping Ukraine bietet hilfsbedürftigen des Krieges einen Zufluchtsort und Unterstützung an, damit geflüchtete Familien, Mütter und Kinder Schutz finden und die Möglichkeit haben, ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Freizeitangebote für ukrainische Mütter und Kinder
Kolping Ukraine bietet geflüchteten Familien einen Ort der Zuflucht und Hilfe mit vielfältigen Angeboten. Hier treffen sich Mütter und ihre Kinder, um zu basteln, zu spielen, zu backen – leckere Pizza, bunte Mandalas und vieles mehr. Die Familien sind willkommen und Raum für Gespräche ist immer vorhanden. Das ist tröstlich und hilft ihnen, mit der neuen und ungewohnten Situation zurechtzukommen. Dennoch bleiben die Sorgen groß, um Verwandte und Freunde, die noch immer in den umkämpften Gebieten leben.
Psychologische Hilfe für ukrainische Geflüchtete
„Wir sind alle vom Krieg traumatisiert, alle in unterschiedlichem Ausmaß“, sagt Nationalsekretär Vasyl Savka von Kolping Ukraine. Dort werden daher für geflüchtete Familien Therapiestunden angeboten, für Erwachsene und Kinder. Bislang haben mehr als 1.000 Menschen psychologische Unterstützung erhalten.
Daneben geht aber auch die alltägliche Kolpingarbeit weiter. Etwa die Betreuung von Menschen mit Behinderung. In mehreren Städten betreut Kolping autistische Kinder und Jugendliche, es gibt auch eine Wohngruppe und eine integrative Bäckerei, in der auch beeinträchtigte Menschen arbeiten.
Ihre Hilfe zählt!
Dank Ihrer Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger weiterhin so tatkräftige und schnelle Hilfe leisten. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!
Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.