Journalistenbesuch bei Kolping in Czernowitz

Czernowitz/Ukraine. Ende Juli besuchten die Journalistin Katharina Nickoleit und der Fotograf Christian Nusch Kolping Ukraine. Sie trafen Flüchtlinge in der Notunterkunft in Czernowitz, besuchten eine psychosoziale Therapiegruppe und die Sozialküche der örtlichen Kolpingsfamilie.

Kolping Ukraine leistet von Czernowitz aus Hilfe

Nickoleit und Nusch machten sich ein Bild von den Hilfsmaßnahmen vor Ort. „Wir sind sehr bewegt“, lautete ihr Eindruck vom Gesehenen und Gehörten, darunter viele sehr traurige Schicksale. Umso wichtiger ist für diese Menschen das gemeinschaftliche Hilfsnetzwerk der Kolpinggemeinschaft – vor Ort wie auch in den Nachbarländern.

Kolping Ukraine: Hilfe und Beratung

In Czernowitz bietet Kolping Ukraine auch eine kostenlose Rechtberatung sowie psychologische Unterstützung für Geflüchtete und Verletzte an. Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Verträge und Strategien im Kolping-Nationalbüro sollen dabei helfen, traumatische Erfahrungen des Krieges besser zu verarbeiten.

Ihre Hilfe zählt!

Dank Ihrer Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger weiterhin so tatkräftige und schnelle Hilfe leisten. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!