„Kolping ist ein humanitärer Leuchtturm“

Czernowitz/Schargorod/Ukraine. Generalpräses Msgr. Christoph Huber reiste am vergangenen Wochenende mit einem Hilfstransport über Rumänien in die Ukraine. Dort besucht er bei seinem 1-wöchigen Aufenthalt Kolpingsfamilien und Kolpingeinrichtungen im Westen des Landes und begleitet auch die Ausgabe der Hilfslieferungen. „Jede einzelne Begegnung ist unglaublich wertvoll, auch wenn manches so traurig ist, dass man das nicht für möglich hält. Aber Kolping ist hier ein humanitärer Leuchtturm“, berichtet Christoph Huber von seinen Besuchen in den Städten Schargorod und Czernowitz.

Nur 2-3 Stunden Strom am Tag

Der Generalpräses lernt auf seiner Reise den harten Alltag der Ukrainer kennen. Auch im Westen des Landes ist die Stromversorgung oft unterbrochen. „In Czernowitz gibt es nur 2-3 Stunden am Tag Strom“, berichtet Vasyl Savka von Kolping Ukraine. Am Sonntag hat der Generalpräses den Vorstand des Kolpingwerkes Ukraine getroffen und konnte dann abends in einem Gottesdienst das 25-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie Czernowitz feiern.

Kolping-Rehabilitationszentrum

Am Montag fuhr Christoph Huber ins 250 Kilometer entfernte Schargorod, um dort das Kolping-Rehabilitationszentrum für Kinder mit Behinderungen zu besuchen. Hier werden zurzeit 30 Kinder und Jugendliche betreut. Im Anbau des Kolpinghauses sind 30 Flüchtlinge untergebracht, darunter 12 Kinder.

Eine schnelle und effiziente Hilfe wäre ohne Menschen wie Sie nicht möglich. Dank Ihrer Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die so dringend notwendige Unterstützung weitergehen. Hierfür ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden