Ukrainehilfe: Kolping und der Johanniter-Weihnachtstrucker

Czernowitz/Ukraine. Lange, viel zu lange, dauert der Krieg in der Ukraine jetzt an. An Weihnachten werden es genau 22 Monate sein. Dank vieler Spenden konnte die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger seit Kriegsbeginn unzählige geflüchtete Familien, Kinder und Hilfsbedürftige in der Ukraine unterstützen und mit Lieferungen von dringend notwendigen Hilfsgütern wie Medikamenten, Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Gebrauchsgütern versorgen.

Gemeinsam helfen

Unzählige Menschen, vor allem Frauen und Kinder, sind immer noch auf der Flucht, haben kein Zuhause mehr, wünschen sich ein Stück weit Sicherheit und Geborgenheit. Sie harren in Notunterkünften aus oder leben in den zerstörten Häusern der Kriegsgebiete. „Mit jedem Tag, den der Krieg andauert, wird die Versorgungssituation schwieriger. Viele Lebensmittel kann man bei uns nicht mehr kaufen.“, berichtet Vasyl Savka, Geschäftsführer des Kolpingverbandes in der Ukraine.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger daher wieder an der erfolgreichen Weihnachtspakete-Aktion des Kolpingwerks Bezirksverband Augsburg, in Kooperation mit den Johannitern und deren Weihnachtstrucker. 18 Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Augsburg haben zudem ihre Mithilfe zugesagt.

Packen oder spenden

Die gespendeten Pakete werden von den Kolpingsfamilien vor Ort gesammelt und an der zentralen Sammelstelle in Gersthofen auf einen LKW der Johanniter verladen. Mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker gelangen diese in das Kolpinglager nach Czernowitz in der Ukraine und werden dort von Kolpingmitgliedern an Bedürftige verteilt. Wem es nicht möglich ist, ein Paket zu packen, der kann die Aktion mit einer Spende an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger (Spendenzweck „Weihnachtsaktion Ukraine„) unterstützen und so einen Teil, den gesamten Inhalt oder mehrere Pakete finanzieren (ca. 35 Euro pro Weihnachtspaket). Mit den Spendengeldern können auch weitere Lebens- und Hygienemittel zugekauft werden. Der Dorfladen Biberbach sowie die Edeka Filiale Gersthofen packen von den eingegangenen Spenden nach Liste die Weihnachtspakete zum Warenwert – ohne zusätzliche Verpackungskosten. Kartons werden von den Johannitern gestellt.

Zeichen  der Hoffnung

Die Weihnachtspakete-Aktion im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. 1.089 Päckchen mit notwendigen Hilfsgütern konnten den Bedürftigen in der Ukraine eine kleine Freude zum Fest bereiten. Diese Weihnachtspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Aufmerksamkeiten haben für unzählige Geflüchtete eine große Bedeutung. Sie sind nicht nur Hilfe in der Not. Ihre Hilfe zu Weihnachten schenkt ihnen ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität. Helfen Sie mit!

Packliste

• 1 Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch, Block, Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Liter Speiseöl
  • 1 Dose Fleisch- oder Wurst-Konserven
  • 1 Multivitamin-Brausetabletten
  • 1 Packung Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakao-Getränkepulver
  • 2 Duschgel / Seifen
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Bitte packen Sie die Hilfsgüter in einen stabilen Karton (ideale Größe max. 40x30x30 cm – LxBxH). Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderblichen Lebensmittel enthalten. Bitte Packliste unbedingt einhalten.

Abgabestellen

Augsburg

• Kolping-Diözesanbüro, Jesuitengasse 8, 86152 Augsburg (Mo. – Do. 08:30 – 17:00 Uhr. Fr. 08:30 – 16:00 Uhr. Spätester Abgabetermin: 13.12.2023)
  • Kriegshaber, Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit (Ulmer Str. 195 a, 86156 Augsburg) Freitag 08.12., 17:00 -19:00 Uhr, Samstag 09.12., 14:00 -17:00 Uhr
  • Göggingen, Kath. Pfarrbüro Kirche „Zum Hlst. Erlöser“, Wellenburger Str. 58,
    86199 Augsburg. Zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Di, Mi, Fr: 9:00 – 12:00 Uhr, Mi: 18:00 – 19:00 Uhr oder an den Sonntagen, 03.12. und 10.12. von 11:30 – 12:00 Uhr im Pfarrheim der Erlöserkirche
  • Lechhausen, So.10.12., 15:00 – 17:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Pankratius, Brunnenstr. 1, 86165 Augsburg (im Rahmen des Kolpinggedenktages)
  • St. Max, Fr. 08.12., 18 – 22 Uhr im Pfarrsaal St. Max, Franziskanergasse 4 (1. Stock – im Rahmen des Kolping-Gedenktag)

Die Aktion endet am 15. Dezember oder zu den spätest möglichen Abgabeterminen der jeweiligen Sammelstelle.
Alle weiteren Sammelstellen in und um Augsburg sowie weitere Informationen finden Sie auch unter: www.kolpingwerk-augsburg.de/ukraine