Spendenkonto     IBAN DE64750903000000147770     BIC GENODEF1M05     » Online Spende

dzi-Spendensiegel
Mittelverwendung

Hilfe, die bei den Menschen ankommt

Hilfe zur Selbsthilfe

Der ehrenamtliche Stiftungsrat, die Stiftungsaufsicht und ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer garantieren die satzungsgemäße Verwendung aller Spenden.

Geprüfte Mittelverwendung

DZI-Siegel Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen mit dem DZI-Siegel für Transparenz und Wirtschaftlichkeit im Spendenwesen ausgezeichnet. Das Spendensiegel garantiert insbesondere

• wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild
  • nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der steuerrechtlichen Vorschriften
  • eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung
  • Prüfung der Jahresrechnung und Vorlage beim DZI
  • interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan
  • grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden

Über die konkrete Verwendung der Spendengelder gibt der jährlich erscheinende Rechenschaftsbericht Auskunft.

Wo wir bisher helfen konnten

Mittelverwenung 1989 bis 2015

Ein Schwerpunkt unserer Hilfe von 1989 bis 2014 lag in Ungarn, dort vor allem die Förderung von Familien- und Bildungsarbeit. Weitere Schwerpunkte waren Indien, Südafrika, Albanien/Kosovo, sowie Tschechien und das Baltikum. Daneben konnten wir in Deutschland Familien, Kolpinghäuser und die Bildungs- und Jugendarbeit unterstützen.

Insgesamt flossen in 25 Jahren über 16,5 Millionen Hilfsgelder (inkl. staatlicher und kirchlicher Zuschüsse). Das war möglich dank unseren Spendern.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital beträgt derzeit 7,6 Mio. €.
Mittelfristig soll der Kapitalstock auf 10 Mio. € erhöht werden.

Warum 10 Mio. € Stiftungskapital ?

Aus den Erträgen von 10 Mio. € stehen nach Abzug von Inflationsausgleich und Verwaltungskosten ca. 200.000 € pro Jahr für soziale Zwecke zur Verfügung. Damit können langfristige Zusagen unabhängig vom jeweiligen Spendenaufkommen gemacht werden.

Spenden, die mit einem konkreten Spendenzweck versehen werden, gehen direkt an das jeweilige Projekt.

Werner Moritz

Werner Moritz