Herzlichen Glückwunsch! Schweißer und Klempner erhalten Zertifikate

Südafrika. Februar 2023. Eine Gruppe von WOP-Absolventen im Bereich der Schweißer und Klempner hält stolz ihre Zertifikate in der Hand. Wenige Tag später beginnt bereits ein neuer Basiskurs, in welchem es um Grundlegendes wie Talentförderung, Selbstwert oder auch einfachere Dinge, wie die Schaffung einer festen Tagesstruktur, geht.

Work-Opportunity-Program (WOP)

Seit vielen Jahren unterstützt die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger die Work-Opportunity-Programme des Kolpingwerkes in Südafrika. Vielen Jugendlichen konnte so schon eine echte Chance im Leben geschenkt werden.

Beim „Work Opportunity Program“  werden benachteiligte Jugendliche bei ihren Bewerbungen unterstützt und auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. In einer zweiten Phase erlernen sie praktische Fähigkeiten, die sie für ihren angestrebten Beruf benötigen. Zumeist werden die TeilnehmerInnen nach einem Praktikum im Unternehmen auch dort übernommen. Die anderen Jugendlichen werden durch Kolping weiter aktiv bei der Jobsuche unterstützt. Bis zu 75 % der jungen Menschen, die bei Kolping eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle.