Zeichen der Hoffnung schenken

Czernowitz/Ukraine. „Mit jedem Tag, den der Krieg andauert, wird die Versorgungssituation schwieriger. Viele Lebensmittel kann man bei uns nicht mehr kaufen“, berichtet Vasyl Savka, der Geschäftsführer des Kolpingverbandes in der Ukraine. Um einigen Menschen zumindest an Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten, ruft der Kolping-Bezirksverband Augsburg auf, Pakete mit Lebensmitteln für die Ukraine zu packen. Der Johanniter-Weihnachtstrucker liefert die Weihnachtspäckchen zu Kolping in der Ukraine, dort werden sie weiterverteilt. Die Pakete, die nach einer genauen Packliste befüllt sind, können an mehreren Orten abgegeben werden. Durch eine Spende an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger kann der Inhalt des Paketes auch gespendet werden.

Solidarität mit den Menschen zeigen

Wem es persönlich nicht möglich ist, ein Päckchen zu packen oder abzugeben, der kann mit einer Geldspende einen Teil oder den ganzen Inhalt eines Päckchens finanzieren (ca. 35 Euro). Mit den Spendengeldern können auch weitere Lebens- und Hygienemittel zugekauft werden.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort „Weihnachtsaktion Ukraine“

Hierfür ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Abgabestellen für Weihnachtspakete

Der Sammelzeitraum geht noch bis zum 16. Dezember 2022. Alle Abgabestellen auch in Ihrer Nähe finden Sie hier online bei dem Johanniter-Weihnachtstrucker.

Hier eine Auswahl an Abgabemöglichkeiten:

Augsburg

• Geschäftsstelle des ASK, Ulmer Str. 195 a in Augsburg (Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit, Eingang am Gebäude hinten links). Abgabe: 15.12. von 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Kolping-Diözesanbüro, Jesuitengasse 8, 86152 Augsburg (Mo. – Do. 08:30 – 17:00 Uhr. Fr. 08:30 – 16:00 Uhr). Spätester Abgabetermin: 16.12.2022

Königsbrunn

• Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – Tagespflege, 86343 Königsbrunn

Bobingen

• Stadt Bobingen/Kulturamt, Rathausplatz 1, 86399 Bobingen
  • Kath. Pfarramt St. Felizitas, Hochstraße 2a, 86399 Bobingen

Fischach (Abgabe bis 15.12.22)

• Rathaus Fischach, Hauptstraße 16, 86850 Fischach (Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr)
  • Hörtensteiner e. K., Susanne Bühler, Poststraße 10, 86850 Fischach (Montag – Freitag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Dienstagnachmittag geschlossen, Samstag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr)

Gersthofen (Abgabe bis 15.12.22)

• Schreibwaren Nettel, Augsburger Str. 24, 86368 Gersthofen
  • Kath. Pfarrbüro Gersthofen, Schulstr. 1, 86368 Gersthofen
  • Rathaus Gersthofen, Bürgerservice-Zentrum, Rathausplatz 1, 86368 Gersthofen
  • Stadtbibliothek Gersthofen, Bahnhofstr. 12, 86368 Gersthofen

Abgabe während der üblichen Öffnungszeiten.

Hirblingen (Abgabe bis 15.12.22)

• Augsburger Holzhaus GmbH, Gersthofer Str. 9, 86368 Hirblingen. Abgabe während der üblichen Öffnungszeiten.

Schwabmünchen

• Pfarrkirche St. Michael, Nordeingang im Vorraum. Die Kirche ist täglich ganztägig geöffnet, die Pakete können am gekennzeichneten Platz einfach abgelegt werden.

Packliste für die Ukraine-Päckchen

Für alle, die gerne ein Paket bereitstellen möchten, hier die genaue Packliste:

• 1 Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch, Block, Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Liter Speiseöl
  • 1 Dose Fleisch- oder Wurst-Konserven
  • 1 Multivitamin-Brausetabletten
  • 1 Packung Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakao-Getränkepulver
  • 2 Duschgel / Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpaste

Die Hilfsgüter möglichst in einen stabilen Karton verpacken (ideale Größe max. 40x30x30 cm – LxBxH) und die Packliste unbedingt einhalten. Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderbliche Lebensmittel enthalten. Gerne können Sie einen persönlichen Gruß in den Karton legen.