So gelangen die Hilfsgüter von der Kolping Sammelstelle in die Ukraine

Gersthofen/Ukraine. Was mit den abgegebenen Gütern für die Ukrainehilfe an der Kolping Sammelstelle Gersthofen passiert, davon machte sich am 13. Mai 2022 Prof. Dr. Nelu Bradean-Ebinger direkt vor Ort ein Bild. Bradean-Ebinger ist Mitglied im Nationalvorstand des Kolpingwerkes Ungarn und stattete der Gersthofer Kolping Sammelstelle zusammen mit dem 2. Bürgermeister von Gersthofen, Reinhold Dempf, sowie Vera Heinz vom Kolpingwerk Augsburg einen Besuch ab.

Die starken Glieder der Kette zur Ukrainehilfe

Das erste Glied der Kette ist die Bereitschaft der Bevölkerung, Verbandsmaterial und weiter benötigte Bedarfsgüter zu spenden. Wenn diese in der Gersthofer Sammelstelle, der ehemaligen Autowelt Simon eintreffen, werden sie von Ehrenamtlichen der Kolpingsfamilie gesichtet, gegebenenfalls geprüft, sortiert und die Gesamtanzahl in Listen vermerkt. Die einzelnen Stationen dieser Arbeit erläuterten Thorsten Schröder und Heinz Schaaf von der Kolpingsfamilie dem ungarischen Gast.

Über Ungarn kommen die Gersthofer Hilfsgüter dann weiter zu den Kolpingfreunden nach Rumänien. Diese laden die Güter in kleinere LKWs um. Somit kann der gemeldete Bedarf aus der Ukraine gezielter gedeckt und verteilt werden. Nur auf diesem Wege sind für Kolping derzeit überhaupt Hilfslieferungen vor allem in die Westukraine nahe Czernowitz möglich. Dort hat auch das ukrainische Kolpingwerk seinen Sitz.

Begeistert vom Kolping Engagement

Auch 2. Bürgermeister Reinhold Dempf und Vera Heinz waren vom Engagement der Gersthofer beeindruckt. Bradean-Ebinger dankte im Namen des ungarischen Kolpingwerkes sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit, den beständigen Austausch, um möglichst effektiv und bedarfsgerecht zu helfen. Im Namen der Stadt Gersthofen sagte Dempf allen beteiligten Akteuren für das Engagement ein herzliches Vergelt’s Gott! Nicht nur Bradean-Ebinger, sondern auch die Gersthofer selbst zeigten sich sehr erfreut, dass ihre Initiative bereits Kreise zieht.

Weitere Sammelstellen eingerichtet

In weiteren Städten der Diözese, wie etwa in Höchstädt oder Gundelfingen, sind Sammelstellen eingerichtet worden. Aktionen, wie die Verbandskastenaktion mit den Partnern ADAC und Bayern 3 oder der Spendenlauf in Gersthofen, zeigen, wie groß die Hilfsbereitschaft in weiten Teilen der Bevölkerung ist. Durch diese breite Unterstützung können die Kolpingfreunde aus Deutschland, Ungarn und darüber hinaus alle an einem Strang gemeinsam für die Ukrainehilfe ziehen.

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt das Kolpingwerk Ungarn finanziell, damit diese dringend notwendigen Lieferungen weitergehen können. Mit Ihrer Spende unter dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ helfen Sie aktiv mit. Jeder Euro kommt an!

Prof. Dr. Bradean-Ebinger war im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Augsburg am 14. Mai zu Gast. An diesem Tag fand auch der Kick-Off zum Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ statt, um den sich bei Kolping in den nächsten Monaten alles drehen wird.