Das Leid der ukrainischen Kinder lindern
Ukraine/Czernowitz/Kiew. Durch den heutigen schweren Raketenangriff Russlands auf die Ukraine wurden mindestens 20 Menschen getötet, 50 schwer verletzt. Die Zahl der Opfer steht noch nicht fest. Es wurde sogar ein Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt Kiew getroffen, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet. Das Leid dieser Menschen ist nicht auszumachen, ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Vor allem die Kinder werden besonders traumatisiert. Die Kolping Ukrainehilfe versucht derweil, den Hilfsbedürftigen und Kindern weiter beizustehen.
Kolping hilft: Kinder spenden für Kinder
Am 1. Juni wurde Kindertag in Rumänien gefeiert. Daher spendeten viele Kinder aus dem dortigen Kolpingzentrum in Oituz eine große und bunte Menge an geliebten Stofftieren und Puppen für Kinder in der Ukraine. Täglich werden etwa 60 Kinder im Kolpingzentrum in Oituz betreut – vom Kindergartenkind bis zum Jugendlichen. Viele davon stammen aus armen Verhältnissen. Ein Drittel der Kinder sind sogenannte „Euro-Waisen”, deren Eltern im Ausland arbeiten.
Ukrainehilfe für ein Kinderinternat
Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping Ukraine, lieferte schließlich zusammen mit Hilfe der örtlichen Polizei zwei Tonnen Hilfsgüter in die südukrainische Oblast Mykolajiw, ca. 260 km südlich von Kiew. Hier erhielten 135 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf und geistigen Behinderungen in einem Internat in Perwomajsk Lebensmittel, Kleidung und Schuhe – und durften sich darüber hinaus über das Spielzeug und Süßigkeiten von den Kindern aus dem Kolpingzentrum in Oituz in Rumänien freuen. Die Freude war hier einfach riesig groß.
Ihre Hilfe zählt!
Wollen auch Sie weiterhelfen? Sie können die Stiftungsarbeit gerne unter dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ unterstützen.
Spendenkonto: Liga-Bank Augsburg
IBAN: DE64 7509 0300 0000 1477 70
BIC: GENODEF1M05
Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.