Rechtberatung für ukrainische Frauen, Kreatives für Kinder

Czernowitz/Ukraine. Für geflüchtete Frauen bietet das Nationalbüro von Kolping Czernowitz auch Rechtsberatung an. In der Kolping-Unterkunft in Czernowitz kümmern sich zudem Pädagog:innen um die vertriebenen Kinder.

Rechtliche Fragen klären

Eine Anwältin und eine Sozialarbeiterin klären im Kolping Nationalbüro mit den vor dem Krieg geflüchteten Frauen zum Beispiel Fragen zu finanziellen Hilfen, zu Unterkünften und Unterbringungsmöglichkeiten, Arbeitnehmerrechten und vielem mehr. Diese Frauen kommen aus Orten wie Luhansk, Nikolajev, Severodnonetska, Rubischne oder Cherson.

Kreative Angebote für geflüchtete Kinder

Unter dem Motto „Weil Blau-Gelb die Flagge meines Landes ist!“, trafen sich Pädagog:innen mit den ukrainischen Kindern draußen vor der Kolping Unterkunft in Czernowitz. Zwei- bis dreimal pro Woche finden solche Treffen statt. Gruppenspiele, Malen, Singen oder Geschichtenerzählen stand auf dem Programm. So konnten die Kinder neben Spaß und Spiel auch eigene Ideen entwickeln und neuen Mut fassen – und vor allem für kurze Zeit die Bedrohungen des Krieges vergessen.

Ihre Hilfe zählt!

Durch Ihre Hilfe mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ oder auch über Sachspenden können wir die unzähligen Geflüchteten des Ukrainekrieges weiterhin so tatkräftig unterstützen.  Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden