Partner in Indien und Südafrika solidarisieren sich mit der Ukraine

Indien. In sich versunken, brennende Kerzen in der Hand, sitzen die indischen Kolpingfrauen und -männer an diesem 10. März 2022 beim Gebet. Inständig beten sie. Ihr Anliegen ist klar formuliert: Sie beten für das sofortige Ende des Krieges in der Ukraine. Im Gebet gilt ihre Aufmerksamkeit der ukrainischen Zivilbevölkerung, die ihr Leben im Krieg verloren haben. Besonders gedenken sie der Frauen und Kinder.

Stoppt den Krieg – Jetzt!

Auf Plakatwänden sind Bilder von brennenden, zerstörten Häusern zu sehen. Verschreckte Menschen auf der Flucht sind abgebildet. Die Plakate sind mit unzähligen Rosen geschmückt, Kerzen davor aufgestellt. Im Anschluss an das Gebet stehen die Frauen fest zusammen. Sie halten ihre Botschaft klar in Händen: „Stoppt den Krieg – JETZT, wir stehen hinter den Menschen in der Ukraine“ oder auf einem anderen Plakat ist zu lesen „Wenn Menschen versagen, ersuchen wir Gottes Beistand“. Auch ein Bild aus einem Flüchtlingscamp ist zu sehen. „Wir wissen die Hilfe der Länder, die Flüchtende bei sich aufnehmen sehr zu schätzen“ schreibt Maria Soosai, Nationalpräses des indischen Kolpingwerkes. Mit diesem Gebet stützen unsere indischen Partner nicht nur die ukrainischen Kolpingmitglieder, sondern auch das gesamte ukrainische Volk.

Europa, Asien und Afrika stehen zusammen

Ein Solidaritäts- und Friedensgebet wurde auch vom Kolping Nationalverband in Südafrika organisiert. Drei Kontinente, Asien, Afrika und Europa – sie stehen zusammen im Geiste Adolph Kolpings für den Frieden in der Ukraine. Unser drittes Partnerland, Ungarn, leistet aktuell Unglaubliches. Sie organisieren Hilfstransporte zu Kolping in der Ukraine, von wo aus die Güter gezielt verteilt werden.

Auch Augsburger Kolpingsfamilien haben in den vergangenen Wochen Friedensgebete und weitere Unterstützung für die Menschen in oder aus der Ukraine organisiert.

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger hat das Spendenkonto „Ukrainehilfe Kolping“ eingerichtet. Mit den Spenden wird das Kolpingwerk Ungarn bei der Beschaffung von Hilfsgütern für die Ukraine, der Versorgung, Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen in Ungarn und der Finanzierung der Hilfstransporte über Ungarn unterstützt.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort „Ukrainehilfe Kolping“

Ohne Sie wäre diese schnelle Hilfe nicht möglich!