Kolpingverbände organisieren gemeinsam Hilfstransporte und Unterkünfte

Czernowitz/Ukraine. Hunderttausende sind in und aus der Ukraine auf der Flucht vor dem Angriffskrieg Russlands. Hilfe erfahren sie auch von Kolping Ukraine und den Nachbarverbänden. Ihr Geschäftsführer Vasyl Savka ist in Czernowitz, der Zentrale von Kolping Ukraine, und koordiniert die Unterbringung und Verpflegung der Flüchtenden. Beinahe täglich erreichen Hilfstransporte von Kolping aus Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien oder der Slowakei die ukrainische Grenze. Auf dem Rückweg können oftmals Geflüchtete mitgenommen und in Sicherheit gebracht werden.

Die Hilfslieferungen, Sachspenden und Lebensmittel aus den Nachbarländern werden von Kolping Ukraine aus den Städten Czernowitz, Lwiw und Uschgorod koordiniert und von da aus direkt an die Geflüchteten verteilt. Auch eine Sozialküche erhält dringend benötigte Lebensmittel. Sie bereiten täglich kostenlose warme Essen für mindestens 350 Menschen zu. Mit den restlichen Nahrungsmittelspenden kann die Küche in den nächsten Tagen Hunderte von Menschen versorgen.

Auch sichere Notunterkünfte werden für die Flüchtenden zur Verfügung gestellt. Kolping beherbergt die Geflüchteten, versorgt sie mit Nahrung, Kleidung und dem Notwendigsten und hilft ihnen gegebenenfalls bei der Weiterreise.

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger leistet finanzielle Unterstützung. Über Ihre Spende mit Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die notwendige Unterstützung weitergehen. Jeder Euro kommt an!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, ohne die diese schnelle Hilfe nicht möglich wäre!

Kolping im Osten Europas

Im Jahr 2015 wurde der Kolping Nationalverband in der Ukraine gegründet. 25 Kolpingfamilien mit 530 Mitgliedern gehören der Gemeinschaft an. Auch in den angrenzenden Staaten ist der Sozialverband vertreten. Es gibt Nationalverbände in der Slowakei, Polen, Rumänien und Ungarn. Seit über 30 Jahren pflegt der Diözesanverband Augsburg eine Partnerschaft mit dem ungarischen Kolpingwerk sowie Kolpingsfamilien aus der Diözese Augsburg Partnerschaften mit ungarischen Kolpingsfamilien haben.