Kolping Nothilfe für die Ukraine geht weiter

Czernowitz/Schargorod/Ukraine. „Nach der Rückkehr vieler Ukrainer aus dem Ausland flüchten jetzt wieder die Menschen aus dem Südosten des Landes nach Czernowitz“, berichtet Vasyl Savka aus dem Nationalbüro von Kolping Ukraine. „Wir haben jetzt etwa 55.000 Flüchtlinge in der Stadt, es können auch 60.000 sein.“

Dennoch geht die Kolpinghilfe für die Ukraine unermüdlich weiter. Die Sozialküche bereitet täglich etwa 430 kostenlose warme Mahlzeiten für die Geflüchteten zu. Außerdem ist Kolping Ukraine Geschäftsführer Vasyl Savka selbst nach Schargorod gefahren, um Klappbetten an die dortige Kolping Unterkunft zu liefern, da immer neue Flüchtende erwartet werden. Bis zu 100 Menschen können dort Zuflucht finden.

Eine Brücke an Hilfskonvois

Dazu starten regelmäßig Kolping Hilfskonvois in die Ukraine. Die über Kolping gesammelten oder über Spendengelder finanzierten Hilfsgüter werden über die Kolping „Hilfsbrücke“ zum Beispiel auch über Kolping Ungarn nach Rumänien transportiert, dort gesammelt und dann weiter in die Ukraine geleitet und verteilt. Über 17 solcher Hilfstransporte konnten bereits rollen und Lebensmittel, medizinische Versorgung, Kleidung und feste Schuhe, Rollstühle, Schlafsäcke und vieles mehr transportieren.

Dar ukrainische Nationalverband hat vergangene Woche zudem eine Hilfslieferung in die umkämpfte Region Tschernihiw umgesetzt. Dort mangelt es an vielem. Kolping konnte den Notleidenden Kindernahrung und weitere Lebensmittel sowie diverse Hygieneartikel liefern.

Dank Ihrer Hilfe

Dank Ihrer finanziellen Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ ist diese dringend notwendige Hilfe weiterhin möglich. Hierfür ein herzliches „Vergelt’s Gott“!