Herzlichen Glückwunsch! WOP-Ausbildung bei Kolping in Südafrika geschafft

Südafrika. „Herzlichen Glückwunsch, Magdalene!“, so heißt es am Montag, den 1. August 2022. Magdalenes Leidenschaft sind „Haare“. Anfang des Jahres trafen sich die Verantwortlichen des Work-Opportunity-Programms (WOP), eines von der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger geförderten Ausbildungsprogramms in Südafrika. Nach einem Auswahlverfahren, vielen Gesprächen, Recherchen und einer ordentlichen Portion Motivation hatte sich Magdalene für das WOP-Programm beworben und erhielt sogar ein volles Stipendium für die Ausbildung zur Friseurin.

Work-Opportunity-Program

Seit vielen Jahren unterstützt die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger die Work-Opportunity-Programme des Kolpingwerkes in Südafrika. Vielen Jugendlichen konnte so schon eine echte Chance im Leben geschenkt werden.

Beim „Work Opportunity Program“  werden benachteiligte Jugendliche bei ihren Bewerbungen unterstützt und auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. In einer zweiten Phase erlernen sie praktische Fähigkeiten, die sie für ihren angestrebten Beruf benötigen. Zumeist werden die TeilnehmerInnen nach einem Praktikum im Unternehmen auch dort übernommen. Die anderen Jugendlichen werden durch Kolping weiter aktiv bei der Jobsuche unterstützt. Bis zu 75 % der jungen Menschen, die bei Kolping eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle.

Mit Soft-Skills und Hard-Skills gewappnet

Während ihrer Ausbildung hat Magdalene sehr viel gelernt und alle nötigen Fertigkeiten für den Beruf als Friseurin entwickelt. Nun ist sie soweit, dass sie selbständig arbeiten, sich gegen andere behaupten und ihr eigenes Unternehmen starten kann. Wir gratulieren ganz herzlich!

„So stärken und verbessern wir unsere Gesellschaft, einer nach dem anderen“, das ist unser Beitrag, den wir für eine bessere Welt leisten, so die Mitarbeitenden von Kolping in Südafrika.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden