Kolping Südafrika präsentiert Projekte auf Berufsmesse des Goethe-Instituts
Johannesburg/Südafrika. Das Goethe-Institut Südafrika lud am 4. November 2023 Fachkräfte, Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen, sowie Schüler und Schülerinnen und alle Interessierten zur Berufsmesse Career Expo ein. Kolping Südafrika hatte dabei die Ehre, ebenfalls seine Projekte und Arbeiten an einem Messestand auszustellen.
Kontakte knüpfen, über Stellenangebote informieren
Bei der Career Expo in Südafrika konnten sich alle TeilnehmerInnen über offene Stellen sowie Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und Kontakte zu potentiellen deutschen, schweizerischen oder österreichischen Arbeitgeber in Südafrika und Deutschland knüpfen. Viele Besucher zeigten großes Interesse an den Programmen von Kolping Südafrika, wie etwas das Work-Opportunity-Programm. Daneben informierten sich Kolping-TeilnehmerInnen über weitere Entwicklungsmöglichkeiten bei den ausstellenden Unternehmen.
Zudem fand bei der Career Expo eine Podiumsdiskussion über die Relevanz der deutschen Sprache für Karrieremöglichkeiten in Südafrika statt – mit Beiträgen des deutschen Botschafters, des Ministeriums für Grundbildung, von Bosch Automotive und von Ziduli Capital.
Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.