WOP: mit Kolping zur Selbständigkeit

Südafrika. Mit dem Work-Opportunity-Program (WOP) hilft Kolping jungen Menschen in Südafrika, die sich bereits aufgegeben haben. Ohne Schulabschluss und Ausbildung finden sie alleine nicht mehr aus der Armut. Mit dem speziellen Ausbildungsprogramm hilft Kolping diesen benachteiligten Jugendlichen und unterstützt sie auf dem Weg in eine feste Anstellung. So hat es auch Melisa Ndulama geschafft.

Dank WOP in den Job

Nach der Teilnahme am WOP gründete Melisa mit der hilfe von Kolping ihr eigenes Unternehmen. Mit ihrem kleinen Catering backt sie nun wunderschöne Kuchen, Torten und allerhand Leckereien für Geburtstagsfeiern und sonstige besondere Anlässe.

Helfen auch Sie: Mit Ihrer Spende oder einer Patenschaft fördern Sie Bildung weltweit und schenken benachteiligten Jugendlichen einen Neuanfang. Denn der Weg aus der Armut heißt: Bildung.

Über 20 Jahre enge Partnerschaft

Seit über 20 Jahren ist Kolping Augsburg eng mit dem Partnerland Kolping Südafrika verbunden und wird durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger intensiv unterstützt. Mit dem Work-Opportunity-Programm (WOP) fördern wir die Bildung von benachteiligten Jugendlichen in den Armenvierteln Südafrikas – und das mit Erfolg: Bis zu 75 Prozent der jungen Menschen, die bei Kolping Südafrika eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle. Die anderen werden weiterhin bei der Jobsuche unterstützt.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden