Kolping Südafrika gedenkt mit „Monat der Jugend“

Südafrika. Am 15. Juni ist in Südafrika Feiertag: der sogenannte „Jugendtag“. Er erinnert an den Beginn des Schüleraufstands in Soweto/Johannesburg und somit an Ungleichheit, Gewalt und Rassismus. Das Kolpingwerk Südafrika hat nicht nur den Tag, sondern gleich den gesamten Juni als Monat der Jugend gefeiert und mit „Herz, Kreativität und Spiritualität“ darauf aufmerksam gemacht.

Pünktlich zum Monatsbeginn wurde der Startschuss für die neue Social Media Plattform „Kolping South Africa Youth Desk“ gestartet. Informationen zu Veranstaltungen und Tipps gibt es hier unter dem Slogan „Lasst und starke Gemeinschaften bauen – zusammen“.

Eine Wiederholung fand eine Schulung aus dem Jahr 2023. Ein Seminar zur christlichen Gesellschaftslehre. Es wurden Werte wie Menschenwürde, Gemeinschaft und die Option für die Armen und Schwachen anhand von Geschichten Musik und künstlerischem Ausdruck erarbeitet. Dass das bei den Teilnehmenden ankam macht ein Rückmeldung deutlich. Sie schreibt: „Was für eine schöne und ansprechende Veranstaltung, um zu lernen, wie wir als junge Menschen in friedlicher Harmonie zusammenleben können!“.

Ebenfalls grandios war die das Fußball und Netzball-Turnier, welches die Kolpingsfamilien Kleinvlei organisierte. Die Veranstaltungen mündeten in einem Band Wettbewerb im Rahmen der Heilig-Jahrfeier, an dem Kolping sich beteiligte.

Über 30 Jahre enge Partnerschaft

Seit über 30 Jahren ist Kolping Augsburg eng mit dem Partnerland Kolping Südafrika verbunden und wird durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger intensiv unterstützt. Mit dem WOP fördern wir die Bildung von benachteiligten Jugendlichen in den Armenvierteln Südafrikas – und das mit Erfolg: Bis zu 75 Prozent der jungen Menschen, die bei Kolping Südafrika eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle. Die anderen werden weiterhin bei der Jobsuche unterstützt.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden