Teilnehmer des Chorprojektes zur Kolping-Messe in Wertach spenden für Indien

Wertach. 15 Chöre aus dem gesamten Bistumsgebiet, darunter auch einige Mitglieder des Fischacher Kirchenchores, nahmen beim Chorprojekt zur Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ teil. Über mehrere Wochen und Monate hatten die Chöre die Messe eingeübt, die von Komponist Pater Norbert M. Becker im Auftrag des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg komponiert wurde. Am 12. November 2023 fand dieses Projekt in der Pfarrkirche St. Ulrich in Wertach seinen Höhepunkt. Die Kollekte aus dem anschließenden Gottesdienst gingen an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger für das Kolping-Bildungszentrum in Indien. Vielen herzlichen Dank dafür!

Kolping-Messe auch zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Allgäuhaus Wertach

Komponist und Pater Norbert Becker, der Herz-Jesu-Missionar in der Oase Steinerskirchen, ist im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen und weit über die Diözesangrenzen für seine Schöpfungen im Bereich des Neuen Geistlichen Liedgutes bekannt. Er führte an diesem Nachmittag alle Chöre und weitere EinzelsängerInnen bei einer Probe zusammen. Eine Band sorgte für die schwungvolle Begleitung der zehn Chorlieder. Voller Freude und Begeisterung probten die Sangesfreudigen und feilten an einzelnen Stellen.

Nach einer Pause feierten die insgesamt über 400 Gläubigen mit Kolpingpräses Wolfgang Kretschmer, seinen beiden Vorgängern Alois Zeller und Josef Hosp sowie Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler einen feierlichen Gottesdienst. Gleichzeitig fand mit dieser Kolping-Messe auch das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Familienferienstätte Allgäuhaus Wertach seinen Abschluss.

Kolping-Messe zum 30-jährigen Gedenken an die Seligsprechung Adolph Kolpings

Zum 30-jährigen Gedenken an die Seligsprechung von Adolph Kolping wurde die im Auftrag des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg komponierte Messe ein Jahr verspätet am 27. Oktober 2022 in der Lateran-Basilika in Rom uraufgeführt. Auch bei dieser Gelegenheit waren Mitglieder des Fischacher Chores mit dabei.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden