Herzlichen Glückwunsch! WOP-Ausbildung bei Kolping in Südafrika geschafft
Südafrika. Stolz präsentiert Mthokozisi Mavuso sein liebevoll zubereitetes und angerichtetes Fischgericht. Mit Hilfe von Kolping hat er es geschafft. In Johannesburg besuchte er das Work-Opportunity-Program (WOP), eines von der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger geförderten Ausbildungsprogramme in Südafrika, in dem Grundlagen vermittelt und persönliche Stärken herausgearbeitet werden.
Vom WOP zum Assistenzkoch
Im Anschluss an das WOP entschied sich Mthokozisi Mavuso dafür, an der „Soweto Koch Akademie“ Koch zu lernen. Dort wurde er durch seine Hingabe, Gewissenhaftigkeit und Leidenschaft für’s Kochen nun zum Assistenzkoch an der Akademie berufen. So kann er seine Fähigkeiten weiter Ausbauen und unterstützt das Team bei Veranstaltungen und Konferenzen. Alles Gute für die Zukunft!
Work-Opportunity-Program
Seit vielen Jahren unterstützt die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger die Work-Opportunity-Programme des Kolpingwerkes in Südafrika. Vielen Jugendlichen konnte so schon eine echte Chance im Leben geschenkt werden.
Beim „Work Opportunity Program“ werden benachteiligte Jugendliche bei ihren Bewerbungen unterstützt und auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. In einer zweiten Phase erlernen sie praktische Fähigkeiten, die sie für ihren angestrebten Beruf benötigen. Zumeist werden die TeilnehmerInnen nach einem Praktikum im Unternehmen auch dort übernommen. Die anderen Jugendlichen werden durch Kolping weiter aktiv bei der Jobsuche unterstützt. Bis zu 75 % der jungen Menschen, die bei Kolping eine WOP-Ausbildung machen, finden sofort eine feste Arbeitsstelle.
209 Frauen und Männer beim WOP
Mthokozisi Mavuso ist einer von vielen WOP-Teilnehmenden, die es wirklich geschafft haben. Im vergangenen Jahr wurden in drei unterschiedlichen Regionen des Landes sieben Kurse angeboten. „Damit haben wir 209 Frauen und Männer erreicht“, wie Nationalsekretärin von Kolping in Südafrika Judith Turner mitteilt. Im Vorjahr, also 2021, nahmen – auch aufgrund der Pandemie – 169 junge Menschen daran teil. Hinter jeder Person steckt eine eigene Geschichte und Erfolgsgeschichten hat jede und jeder, mögen sie noch so klein sein.
Auch im laufenden Jahr finden mit Hilfe und Unterstützung der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger wieder WOP-Kurse statt. Mit dem Spendenzweck „Südafrika“ können Sie viele weitere junge Menschen bei der Erfüllung ihres Traumes zu unterstützen.
Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.