Fr. Maria Soosai am südlichsten Punkt Deutschlands

Oberstdorf. Am Samstag, den 17. Dezember 2022 kam hoher Besuch am Bahnhof in Oberstdorf an. Fr. Maria Soosai, Kolping Nationalpräses in Indien, besuchte erstmalig den südlichsten Punkt Deutschlands. Er selbst hatte den Wunsch geäußert, denn seit vielen Jahrzehnten pflegt die Kolpingsfamilie Oberstdorf einen intensiven Austausch mit dem Kolpingwerk Indien.

7.500 € Spende

Am Tag, bevor in Indien der komplette Lockdown 2019 ausgerufen wurde, flogen fünf Jugendliche aus Oberstdorf von einem mehrtägigen Besuch in Indien wieder nach Deutschland zurück. Nach dieser eindrücklichen Zeit wollten sie nun auch Fr. Maria ihre Heimat zeigen.

Es hätte keinen passenderen Zeitpunkt gegeben, denn beim traditionellen Adventsmarkt mit Wurstbude erwirtschaftet die Kolpingsfamilie jedes Jahr den größten finanziellen Beitrag, den sie nach Indien spenden. Soosai besuchte die Bratwurstbude und die Verantwortlichen nahmen dies zum Anlass, ihm einen Scheck über 7.500€ zu überreichen.

Kaffeerunde im Kolpinghaus

Das neu renovierte und 2022 eingeweihte Kolpinghaus wurde Soosai gezeigt, wo auch schon eine Kaffeerunde auf ihn wartete. Abends fand sich eine kleine Gruppe zusammen, um sich mit ihm beim Abendessen auszutauschen. Sonntags ging es nach Frankfurt und zurück in die Heimat.

Erster Europa- und Deutschlandbesuch

Oberstdorf war die letzte Station von Soosais erstem Europa- und Deutschlandbesuch. Innerhalb gut einer Woche reiste er von Köln, wo er bei Kolping International zu Gast war, ins Bistum Osnabrück und weiter nach Münster, bevor er sich gen Süden nach Augsburg, in die Nähe von Passau und schließlich nach Oberstdorf aufmachte.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden