Das DZI-Siegel bestätigt, dass die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger die sogenannten „sieben Spenden-Siegel-Standards“ des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen erfüllt. Dies beinhaltet: 1. Satzungsgemäße Arbeit, 2. Klare Strukturierung und Trennung von Leitung und Aufsicht der Stiftung, 3. Klare, wahre, sachliche und offene Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, 4. Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist niedrig (unter 10%), 5. Es erfolgt keine Zahlung von Vergütungen für die Spendenvermittlung, 6. Nachvollziehbare Dokumentation von Mittelbeschaffung und -verwendung sowie der aktuellen Vermögenslage, 7. Offene und umfassende Berichterstattung über Arbeit, Strukturen und Finanzen.