Kolping-Familienstiftung unterstützt Groß- und Mehrlingsfamilien
Wertach. Elf Groß- und Mehrlingsfamilien mit insgesamt 21 Erwachsenen und 55 Kindern verbrachten vom 6. bis 8. Juni 2025 ein gemeinsames Bildungswochenende im Kolping Allgäuhaus in Wertach. Familienreferentin Sabine Weingarten war mit von der Partie und hatte das spannende Thema „Alte Hausmittel – neu entdeckt“ im Gepäck.
Familienwochenende: Alte Hausmittel – neu entdeckt
Sabine Weingarten vom Familienreferat Kolping-Landesverband Bayern, hatte sich für das besondere Wochenende mit den Großfamilien ein interessantes Thema ausgedacht. Gemeinsam erkundeten sie altbewährte Haus- und Heilmittel aus der Naturapotheke. Diese kann jeder einfach draußen suchen und finden – gesund, nützlich und praktisch zugleich. Die Natur ist schließlich die beste Apotheke – wusste schon Sebastian Kneipp. Zum Schluss stellten alle zusammen ein Kräuter-Inhalier-Salz her, das jede Familie mit nach Hause nehmen konnte.
Das Kolping Allgäuhaus mit seiner hervorragenden Ausstattung, dem hochwertigen Essen und der traumhaften Landschaft bot einen wunderbaren Rahmen für diese wertvolle Zeit.
Dank Zustiftung „Familienstiftung des Kolpingwerkes Augsburg“
Dank der großzügigen Unterstützung durch die „Familienstiftung des Kolpingwerkes Augsburg“, einer Zustiftung zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, konnte allen Familien die Finanzierung des Wochenendes erleichtert werden. Im Namen der Familien sagte Sabine Weingarten für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung herzlich „Danke“.
Zustiftung gründen
Denken auch Sie darüber nach, eine Zustiftung zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger zu gründen? In eine Zustiftung können sowohl finanzielles Kapital als auch materielle Geldwerte, wie z.B. Immobilien, eingebracht werden. Dabei wird das Kapital sicher angelegt und bleibt erhalten. Mit den erwirtschafteten Erträgen unterstützen Sie nachhaltig Ihr persönliches Herzensprojekt. Gerne informieren wir Sie unverbindlich. Hier finden Sie alle Informationen zu der Gründung einer Zustiftung.
Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.







