Ukrainehilfe Kolping: Zittern vor dem nächsten Kriegswinter

Ukraine/Czernowitz. Der Ukraine steht der vierte Kriegswinter bevor. Hunderttausende Menschen sind ohne Strom, erneut hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur angegriffen. Vasyl Savka, Geschäftsführer des Kolpingwerks Ukraine in Czernowitz, warnt vor den Gefahren der aktuellen Situation. Mit einer erneuten Hilfslieferung steht Kolping der Ukraine weiter im Kampf gegen den Krieg und die Kälte zur Seite.

Dauerbelastung durch den Krieg

Zerstörte Wohnungen ohne Strom oder Gas, die Angriffe auf die Wärme- und Stromversorgung und das Aussetzen des Notstroms – dazu die Belastung durch Raketenalarm. Die bevorstehende Kälte schürt die Angst und Sorge unter den Notleidenden des Ukrainekrieges weiter. Kolping Ukraine Geschäftsführer Vasyl Savka bat daher um Hilfe und die Lieferung von schützender Winterkleidung.

4 Paletten Winterkleidung

Zu diesem Zeitraum hatten die Kolpingsfamilien Nördlingen und Bobingen bereits eine Altkleidersammlung beendet und kurzerhand alle Winterkleidungsstücke für die Ukraine aussortiert. Zusätzlich wurde bei Aktion Hoffnung, einer Hilfsorganisation der Diözese Augsburg und missio München, angefragt. Diese zeigte sich ebenfalls sofort hilfsbereit und steuerte 350 kg gereinigte, sortierte und verpackte Winterkleidung bei. Insgesamt vier Paletten (700 kg) konnten so bei der erneuten Kolping Hilfslieferung in die Ukraine mitgeschickt werden.

2 Paletten Konserven, Familienpakete und Möbel

Hinzu kamen noch weitere, bereits vorrätige „Familienpakete“ mit wichtigen Lebensmitteln, die von der Ebersberger Kolpingsfamilie gesammelt wurden, sowie gespendete Möbel von der Poinger OstEuropaHilfe e.V. (wir berichteten). Auch Stromaggregate wurden bei dem vergangenen Hilfstransport mitgeliefert. Zugekauft wurden noch zwei weitere Paletten mit Konserven, jeweils hälftig finanziert von Kolping International und der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

Dringend benötigt: Hilfe bei der Wasseraufbereitung

Auch sauberes Trinkwasser wird in den Kriegsgebieten mehr und mehr knapp. Wasserfilter und Tabletten zur Wasseraufbereitung werden daher aktuell ebenfalls dringend benötigt. Sie haben entsprechende Kontakte, sind in diesem Bereich tätig und haben eine Idee für eine Zusammenarbeit? Wenden Sie sich gerne an uns!

Oder möchten den Hilfsbedürftigen mit einer Spende helfen? Gerne können Sie für die Stiftungsarbeit „Ukrainehilfe Kolping“ spenden.

Spendenkonto: Liga-Bank Augsburg
IBAN: DE64 7509 0300 0000 1477 70
BIC: GENODEF1M05

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden