Ein Fluchtbericht der Familie Sirotenko

Butscha/Ukraine. Am 24. Februar 2022 startete Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bis heute scheint kein Ende in Sicht. Millionen Menschen sind seither innerhalb und aus der Ukraine geflüchtet. Darunter auch Familie Sirotenko. Am 25. Februar begann die Flucht der Familie aus Butscha. Sie fanden Zuflucht im Kolpinghaus in der Slowakei.

Gemeinsam mit ihren zwei Kindern auf der Flucht

Familie Sirotenko stammt aus der Nähe von Butscha und ist gleich zu Beginn des Krieges geflüchtet. „Am Abend des 25. Februars standen Panzer in der Nähe unseres Hauses, und das ukrainische Militär forderte uns auf, schnell zusammenzupacken und die Kinder zu evakuieren“, schildert Julia Sirotenko den Beginn ihrer langen Flucht. Gemeinsam mit ihrem Mann und den Kindern Sofie und Mikhail fuhren sie unter Lebensgefahr in den Westen des Landes und lebten einige Monate in Kamjanez-Podilskyj. „Wir hofften, dass der Krieg bald enden und der gesunde Menschenverstand siegen würde, aber dies geschah leider nicht.“

Flucht in ein Kolpinghaus

Als die Stadt ebenfalls mit Raketen angegriffen wurde, floh die Familie weiter in die Slowakei und lebt seitdem im Kolpinghaus in Banská Štiavnica. Die Familie ist dankbar über die Herzlichkeit und Hilfe, die sie bei Kolping erfährt. „Hier ist es ruhig und friedlich. Wir sind so ruhig und glücklich wie möglich. Wir sind allen dankbar, die uns geholfen haben, als wir die Hilfe am Dringendsten brauchten.“ Julia Sirotenko hat ihre Fluchtgeschichte auf Deutsch aufgeschrieben.

Ihre Hilfe ist wichtig!

Durch Ihr Engagement durch Spenden oder Hilfsgüter kann die so dringend benötigte Unterstützung mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ weitergehen. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Vielen Dank für Ihre E-Mail-Adresse
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden