Gemeinsam helfen: Kolping bündelt seine Kräfte

Augsburg. Die Kolpingwerke arbeiten intensiv zusammen, um gemeinsam Hilfe für die Menschen aus und in der Ukraine zu leisten. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger leistet dabei finanzielle Unterstützung. Der Stiftungsvorstand hat bereits 5.000 € für die Beschaffung von dringend benötigten Hilfsgütern bereitgestellt. Diese werden auf schnellstem Wege von den benachbarten Kolpingwerken über die Grenze gebracht und gezielt an die Hilfsbedürftigen in der Ukraine und die benachbarten Unterkünfte für Kriegsflüchtende verteilt. „Unsere Partner in der Ukraine, Ungarn und den Nachbarländern sind direkt vor Ort. Sie sehen und wissen, was wo gebraucht wird“, so Stiftungsvorsitzende Ursula Straub.

Durch die gezielte finanzielle Unterstützung der Kolpingwerke ist eine direkte und intensive Unterstützung der notleidenden Menschen des Ukrainekrieges möglich. „Als wir vom Ausbruch des Krieges erfahren haben, nahmen wir sofort Kontakt zum Vorsitzenden des Kolpingwerkes in der Ukraine auf“, sagt Judit Urbán, Nationalsekretärin des ungarischen Nationalverbandes. „Wir wollen gezielte Hilfe leisten“, so Urbán weiter. Die Hilfe ist bereits in vollem Gange, jedoch sind die finanziellen Ressourcen begrenzt. Über eine Spende an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ kann die notwendige Unterstützung weitergehen. Jeder Euro kommt an!

Die Last und das Leid lindern

In ständigem Kontakt und intensivem Austausch miteinander, arbeitet das internationale Kolping Team aus Deutschland und den umliegenden Nationalverbänden an einer starken und schnellen Lieferkette, die auf kürzestem Wege alle notwendigen Hilfsgüter an die richtigen Stellen transportieren kann.  „Obwohl wir den Schmerz der aus der Ukraine fliehenden Menschen nicht ertragen können, wollen wir ihre Last lindern“, so hieß es von Seiten des ungarischen Kolpingwerkes. Die Kolpingmitglieder kümmern sich um die Beschaffung der in der Ukraine benötigten Lebensmittel, Medikamente und sonstigen Güter. Diese werden schnellstmöglich über die Grenze gebracht, solange dies noch möglich ist. Auch an der Versorgung der Flüchtenden, die in Ungarn ankommen, ist Kolping involviert. Der ungarische Verband mit seinen Einrichtungen hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Betroffenen des Krieges zu helfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, ohne die diese schnelle Hilfe nicht möglich wäre!

Weitere Hilfe von Kolping

Neben der finanziellen Unterstützung durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger haben sich auch der Leiter und die Geschäftsführung der Ungarischen Kolpingstiftung für Familienurlaub, zu der das Kolping Spa und Family Resort in Alsópáhok gehört, entschieden, 13.500 Euro für die Soforthilfe in der Ukraine zu spenden. Auch Appartements wurden bereits für Flüchtende reserviert, um ihnen schnell eine Unterkunft zur Verfügung stellen zu können.

Kolping im Osten Europas

Im Jahr 2015 wurde der Kolping Nationalverband in der Ukraine gegründet. 25 Kolpingfamilien mit 530 Mitgliedern gehören der Gemeinschaft an. Auch in den angrenzenden Staaten ist der Sozialverband vertreten. Es gibt Nationalverbände in der Slowakei, Polen, Rumänien und Ungarn. Seit über 30 Jahren pflegt der Diözesanverband Augsburg eine Partnerschaft mit dem ungarischen Kolpingwerk sowie Kolpingsfamilien aus der Diözese Augsburg Partnerschaften mit ungarischen Kolpingsfamilien haben.

Vielen Dank für Ihre E-Mail-Adresse
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal