Viele „legen noch was drauf“ nach dem Spendenlauf

Gersthofen/Ukraine. Nach aktuellem Spendenstand kamen bei der Veranstaltung „Gersthofen läuft!“ sogar 18.000 Euro an Spendengeldern für die Ukrainehilfe zusammen. Den Spendenlauf hatte die Kolpingsfamilie Gersthofen zusammen mit den Gersthofer Party-Freunden und der Stadt Gersthofen am 28. Mai 2022 organisiert, den auch viele Privatpersonen und Firmen unterstützen. Fast 120 Läufer von Jung bis Alt zogen die Runden um die Autowelt Simon in Gersthofen und stärkten sich zwischendurch an den verschiedensten Getränke- und Essensständen.

Stadt Gersthofen stockt Summe aus dem Spendenlauf auf

Acht Stunden hielten die Läufer die Ukraineflagge in Bewegung. Dies war Voraussetzung, dass die Stadt ihr verlorene Wette einlösen und den Spendenbetrag auf eine glatte Tausendersumme aufstocken muss. Der vorläufige Spendenstand, den Heinz Schaaf, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Gersthofen, in der Woche nach dem Lauf errechnet hatte lag nun sogar bei rund 18.000 Euro. „Wobei“, so sagte Schaaf „immer noch Leute kommen und sagen, ich leg‘ da noch was drauf“.

Eine Hoffnung für die Ukraine

Der Spendenanlass ist ein erschütternder. Und trotzdem soll so gut wie möglich geholfen werden, das Leid in der Ukraine zu lindern. Die Spendengelder gehen an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Über die Kolpingkontakte in Ungarn und Rumänien können die Spendenbedarfe gezielt abgefragt und weitergeleitet werden. Ein Hoffnungsschimmer für die Menschen im Westen der Ukraine, wo das ukrainische Kolpingwerk sich intensiv um Geflüchtete kümmert.

Mit dem Spendenzweck „Ukrainehilfe Kolping“ geht die große Spendensumme an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, die mit Hilfe des Kolpingwerkes Ungarn den Kriegsflüchtenden direkt vor Ort mit Hilfsgütertransporten, Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung und Unterkünften die so dringend notwendige Unterstützung leisten kann.

Danke für diese großartige Unterstützung!