Kolping-Bezirksverband Augsburg hilft mit den Johannitern

Czernowitz/Ukraine. Heinz Schaaf und Thorsten Schröder, die beiden Initiatoren der Aktion, waren am Sonntag, 19. Dezember 2022 selbst überwältigt vom großen Ergebnis der Weihnachtspaketaktion für die Ukraine. 1.089 Kartons gefüllt mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken für die Kinder haben die Kolpingsfamilien in Stadt und Landkreis Augsburg und im Landkreis Dillingen gesammelt. Mit dem Johanniter Weihnachtstrucker wurden die Pakete am 20. Dezember zu Kolping in der Ukraine transportiert und dann an bedürftige Familien verteilt.

Ein Zeichen der Hoffnung auf 28 Paletten

„Bitte zeigt euch mit den Menschen in der Ukraine solidarisch und schickt ihnen ein Zeichen der Hoffnung“, hatte der Kolping-Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf bei einem Treffen der Kolpingsfamilien am 17. November 2022 zum Start der Aktion gesagt. In nur wenigen Wochen wurden von den Kolpingsfamilien Augsburg-Kriegshaber, Augsburg-Lechhausen, Augsburg-St. Max, Bobingen, Diedorf, Fischach, Höchstädt, Pfersee, Schwabmünchen, Thierhaupten und Welden und im Diözesanbüro in der Augsburger Innenstadt Pakete angenommen. Auch andere Vereine, wie zum Beispiel die Gersthofer Partyfreunde, beteiligten sich in den vier Wochen an der Aktion. Am vierten Adventswochenende konnten die 1.089 Pakete in Gersthofen auf 28 Paletten in einen LKW verladen werden. Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker, nahm mit Sybille Dittrich und Stefan Urban für die Johanniter-Unfall-Hilfe die Fracht zum Weitertransport entgegen.

Auch mit Spenden unterstützt

Viele Menschen haben die Aktion auch mit Spenden an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt. Bis zum 14. Dezember waren schon rund 5.000 Euro Spendengelder auf das Spendenkonto „Weihnachtspakete“ eingegangen. Die Spenden werden zum Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikel verwendet, die dann auch an bedürftige Menschen in der Ukraine verteilt werden.

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine hat der Kolping-Bezirksverband Augsburg bereits fünf Hilfstransporte für die Menschen in der Ukraine auf den Weg gebracht. Mit dem ADAC und Bayern 3 wurden von Mai bis August mit der Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ 25 Tonnen Verbandsmaterial gesammelt und ebenfalls in die Ukraine transportiert.

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden