Kolping Jugend Neuburg spendet mit der 72h-Sozialaktion des BDKJ

Neuburg. Vom 18. bis 21. April 2024 fand die 72 Stunden Aktion 2024 des BDKJ statt. Die Kolpingjugend Neuburg nahm sich als Projekt vor, Spenden für die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger zu sammeln um die Kolping-Kindergärten in Südafrika zu unterstützen – mit großem Erfolg!

1.100 € für die Kinder in Südafrika

Am Sonntag gab es nach einem Gottesdienst und zwei Konzerten jeweils von der Kolpingjugend Neuburg eigens hergestellte Dekoobjekte und selbstgebackene Kuchen auf Spendenbasis zu ergattern. Mit ihrem Projekt nahm die Kolpingjugend knapp 1.100 € als Spenden ein. Mit diesem Geld unterstützen sie die Kolping-Kindergärten in Südafrika. Vergelt’s Gott!

Deutschlandweit haben 110 Kolpinggruppen teilgenommen, mit über 2800 Teilnehmenden. Aus der Diözese Augsburg waren dieses mal unglaubliche 16 Kolping Aktionsgruppen mit dabei, die alle tolle Projekte umgesetzt haben.

Kolping-Kindergärten Südafrika

In den Kolping-Kindergärten und Kindergarten-Vorschulen in Südafrika erhalten die Kinder eine gesunde, ausgewogene Ernährung und eine liebevolle, pädagogische Betreuung. Neben Spielsachen, Turn- und Klettergeräten ist uns dabei vor allem auch der soziale Beistand wichtig, deshalb unterstützt Kolping auch die fachliche Ausbildung der Erzieherinnen.

In den Kolping-Vorschulkindergärten ist es ein besonderes Anliegen, möglichst vielen benachteiligten Kindern die Teilnahme an der Vorschule und somit einen darauffolgenden Schuleintritt zu ermöglichen und ihnen dabei eine qualitativ hochwertige Betreuung, Bildung und Ernährung zu gewährleisten. Eine sichere Umgebung und eine harmonische Atmosphäre sind dabei ebenso wichtig.

Folgende Kindergärten in Südafrika werden aktuell unterstützt:
• St. Konrad
• Hansie and Griejtie
• St. Elizabeth
• Lumni Christi

Möchten auch Sie helfen? Dann unterstützen Sie uns gerne mit dem Spendenzweck Kolping „Südafrika„.

Spendenkonto: Liga-Bank Augsburg
IBAN: DE64 7509 0300 0000 1477 70
BIC: GENODEF1M05

Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Hauptanliegen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist es, Benachteiligten und Menschen ohne Perspektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ für ein Leben aus eigener Kraft zu geben. Bei allen Projekten steht die langfristige Hilfe im Fokus: Starthilfe in unterschiedlichster Form für ein selbständiges und unabhängiges Leben. Seit 2003 erhält die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger jährlich das DZI-Spendensiegel, das einen geringen Verwaltungsaufwand bescheinigt sowie hohe Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Immer bestens informiert bleiben

Verpassen Sie keine Neuigkeit über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Mit dem Absenden erkläre ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der elektronischen Erhebung und Speicherung meiner Daten einverstanden